Wir haben immer noch nicht genug – der Col de Vars

Gepostet von am Aug 25, 2013 in Französische Alpen 2013 | Keine Kommentare

Wir haben immer noch nicht genug – der Col de Vars

Ein Tag Ruhepause, dann konnter wir der Verlockung nicht widerstehen, hinauf zum Col de Vars zu fahren. Er ist Teil der „Route des Grandes Alpes“, der Anstieg beginnt praktisch genau vor unserem Campingplatz.

velomondial_Markstein_Col_du_Vars_2013

Die Schilder am Wegesrand informieren über das, was noch kommt …

Vor dem Hintergrund des Col d’Agnel scheint der Col de Vars eine einfache Sache zu sein. Mit stolz geschwellter Brust fahren wir los. Es liegen knapp über 1200 hm vor uns. Auf dem letzten Drittel merken wir, dass man so ‘was auch nicht einfach so ‘runterspult – wir zumindest nicht. Einige Kilometer vor der Passhöhe verläuft die Straße ziemlich steil durch einen reichlich häßlichen Skiort, was die Motivation nicht hebt.

Am Ende wird’s landschaftlich wieder hübscher bis wir dann auf 2109 m ankommen. Beste Aussicht, Sonne pur und eine unten eingepackte Brotzeit! Herrlich!

velomondial_himbeerkuchen_am_col_du_vars

Lässt das Radlerherz höher schlagen. Pause auf der Abfahrt.

Nach einer lohnenden Pause brausen wir wieder runter und halten im schönen Örtchen Vars Sainte-Marie inne, denn dort liegt direkt am Straßenrand ganz einladend das Hôtel „La Vielle Auberge“. Direkt in der Sonne genehmigen wir uns Cafè au Lait nebst eines reizend angerichteten Stückchens Himbeerkuchen und beobachten die vorbeifahrenden Renn- und Reiseradler … Das Hotel könnte auch eine Unterkunft bei der Reise durch die französischen Alpen sein, die wir in Zukunft anbieten wollen.

Auf der weiteren Abfahrt ist noch der ein oder andere Genießerstopp angesagt, denn die weite Aussicht ist wieder ‘mal grandios!

velomondial_Abfahrt_Col_du_Vars_Stefan_2013

… unglaubliche Ausblicke auf der Abfahrt …

Wenig später rollen wir wieder bei unserem VW-Bus ein und bereiten das Abendessen vor – die verbrannten Kalorien wollen wieder aufgefüllt werden …

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>