Die Wahrheiten

Diese Unterseite wird bei einigen Lesern sicher für die ein oder andere Gefühlsregung sorgen (Kopfschütteln, Ausrufe,

Ein edler Stahlrahmen von Dietmar Hertel entsteht: winkelgenau gefräste Rohrenden warten auf's Silberlot ...

Ein edler Stahlrahmen von Dietmar Hertel entsteht: winkelgenau gefräste Rohrenden warten auf’s Silberlot …

Verwunderung, …).

Wie bei allen Leidenschaften ist’s auch mit dem Fahrrad. Jeder hat so seine Favoriten, seine Überzeugungen und seine Bedingungen, die er unbedingt erfüllt haben will.

Wir wollen auf dieser Seite zu “Wahrheiten” wie Gewicht, Reifengröße, Gepäckanbringung, Gegner des Vorwärtskommen (Luft, Reifenreibung, …), Rahmenmaterial, etc. Stellung nehmen und dabei vielleicht auch etwas aufklären.

 

Beginnen wir ‘mal mit einem viel diskutierten Punkt – dem Gewicht

Gemeint ist hier das Gewicht des Fahrrades und nicht des Piloten, wenngleich das beim Reiserad schon irgendwie zusammenhängt. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Wir sprechen hier über ein belastbares Reise- oder Trekkingrad, das Fahrer und (mitunter großes) Gepäck über Jahre zuverlässig und fahrstabil fortbewegt.

Fast alle Räder, die wir anbieten haben ein zulässiges Gesamtgewicht (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) von mindestens 130 kg, einige mehr. Das ist eine Marke, die ein durchschnittlich großer Mann auch braucht, will er nicht mit einem Notgepäck reisen.

Ich mach ‘mal die Rechnung mit meinen (Stefan) persönlichen Daten auf:

  • Körpergewicht: jahreszeitlich schwankend, 85 kg
  • Fahrrad incl. Schloss, Ladetechnik: ca. 17 kg (je nach Ausstattung)
  • Gepäck für eine Radreise mit Zelt, etc. : ca. 22 kg

Das macht am Ende 124 kg. Dazu kommt dann noch Tagesproviant, die Flasche Wein, die am Vorabend nicht geleert wurde (kommt selten vor ;-) ) und schon haben wir die 130 kg erreicht.
Nun soll es ja Menschen geben, die ein paar Kilogramm mehr auf die Waage bringen.

Das Modell "tanami" gibt es nicht als Randonneur mit Rennlenker. Wir haben es individuell so aufgebaut und testen.

Das Modell “tanami” gibt es nicht als Randonneur mit Rennlenker. Wir haben es individuell so aufgebaut und testen.

Zurück zum Radgewicht: Wir haben’s ausprobiert und wiegen unsere Modelle im Laden selber (denn Hersteller, Kataloge und Internetseiten zeigen nur zu gerne “geschönte” Gewichtsangaben, leider).Soll ein Rad wie oben beschrieben belastbar und langlebig sein, liegt das Gewicht eigentlich immer zwischen 15 und 16 kg.
Dabei sind Pedale, Ständer, Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage und gewogen ist nicht die kleinste Rahmenhöhe ;-)

Und zum Schluss noch mein Spruch: Wenn ich mein Systemgewicht von ca. 125 kg eine 15 km lange Bergstrecke hochkurble, merke ich den Unterschied zwischen 123 oder 125 kg sicher nicht.  Auf der Ebene kann man fast sagen, ist’s eh egal …

Direkt an diese Aussage schließt sich die Frage an, die bei Beratungsgesprächen in unserem Laden immer wieder kommt: Alu- oder Stahlrahmen?? Das ist ein Thema für sich, das in einem extra Kapitel behandelt wird …
Eines vorweg: 95 % unserer angebotenen Räder haben einen Stahlrahmen. Das ist keineswegs ein Dogma, spiegelt aber unserer Überzeugung wider.