Das Frankenland

Fränkische Schweiz

Fränkische Schweiz – sanfte Hügel, Obstwiesen, Brauereien, … ein Genuß für Fahrradfahrer

Ganz nach dem Motto “… denn das Gute liegt so nah!” räumen wir auch unserer Heimatregion etwas Platz auf unserer Website ein.

Ich bin im oberfränkischen Hollfeld aufgewachsten, ganz nahe an der Fränkischen Schweiz. Ebermannstadt, das Wiesenttal, die Burgen und Ruinen auf den Anhöhen machen das Fleckchen Erde so erlebenswert, natürlich per Bike, aber auch zu Fuß – oder in Kombination.

 

Franken ist für Reiseradler und Tourenradler ein lohnendes Ziel. Es bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit ordentlichen Erhebungen – teilweise auch ziemlich steil – und viel Kultur. Richard Wagner in Bayreuth, Albrecht Dürer in Nürnberg, …

Hier trainierten Tour de France Profis, wenn sie mal daheim waren und hier fährt man von Brauerei zu Brauerei. Schließlich findet sich in der Fränkischen Schweiz die größte Brauereidichte überhaupt.

Das Städtedreieck “Nürnberg – Bamberg – Bayreuth” beherbergt die überregional bekannte “Fränkische Schweiz”, die ein Eldorado für’s Fahrrad darstellt. Man kann sich mit Steigungen bis 23% sportlich die Kante geben oder auch ganz gemütlich vorbei an alten Mühlen der Wiesent entlang radeln. Wie oben schon erwähnt ist man im Idealfall Bierliebhaber. In dieser Gegend gibt es viel “ehrliches” Bier aus kleinen, inhabergeführten Brauereien!! Kulinarisch gibt’s auch nix zu meckern, außer dass es vielleicht ein bisschen fleischlastig ist … ;-)

Weitere Infos auf der offiziellen Website: Fränkische Schweiz

Hier noch ein paar Fotos aus meiner Heimat:

 

Per Rennrad durch die Fränkische Schweiz

Mit Rennrad und kleinem Gepäck durch “die Fränkische”, im Hintergrund das “Walberla”

 

Pass Marloffstein

Ja, auch hier gibt’s Pässe! Auch offiziell auf “quaeldich.de” . Von Erlangen aus ein Anstieg von 4 km Länge und einer maximalen Steigung von 16%!

 

Linde in Effeltrich

Auch ein Highlight in der Fränkischen Schweiz: Die auf 800 Jahre alte Linde in Effeltrich!

Wiesenttal, Burg Rabeneck

Einfach herrlich! Auf dem noch jungen Radweg durchs Wiesenttal mit Blick auf die Burg Rabeneck.

 

Viel Spaß bei einer Tour durch “die Fränkische”! Infos gebe ich gerne weiterl

Euer  Stefan