Nach 490 km haben wir das Meer erreicht!

Gepostet von am Mai 23, 2016 in Allgemein, Radreise Genf - Südfrankreich, Reiseberichte | Keine Kommentare

Nach 490 km haben wir das Meer erreicht!

Wir freuen uns auf die Sehenswürdigkeiten, die uns am Küstenstreifen erwarten. Zunächst fahren wir exakt südlich in die Camargue, fahren durch die Etangs und durch ein Paradies für Pflanzen und vor allem Wasservögel (Reiher, Möven, kleine Vögel). Spannend die Frage, wann und ob wir denn die berühmten Flamingos zu Gesicht bekommen würden?

Ein absolut sehenswerte Ortschaft ist Aigues-Mortes mit seiner fast quadratischen Festung, die jetzt die enorm quirlige Altstadt mit Läden und Restaurants beherbergt. An diesem Samstag ist gefühlt ganz Frankreich auf den Beinen. Es herrscht bestes Wetter bei sommerlichen 25 Grad – alle genießen das Wochenende.

Kaum haben wir die dicken Mauern verlassen und fahren die letzten 8 Kilometer nach Le-Grau-du-Roi, tauchen sie auf, die Flamingos!

Flamingos in der Camargue

Flamingos in der Camargue

In Le-Grau-du-Roi dann, nach 490 gefahrenen Kilometern erreichen wir die Küste! Ein schönes Gefühl!

Wir pedalieren weiter am Meer entlang, sofern das möglich ist, verfahren uns bei einem Übergang südlich von Montpellier und erreichen nach einem ereignisreichen, schönen Radltag das Örtchen Mireval.

Dort dürfen wir am Abend französische Gastfreundschaft. In einer Kombi aus Pizza to go und Brasserie versorgen uns überaus freundliche Inhaber mit guter Pizza und Burger (typisch französisch!), einen Absacker hinterher, begleitet von Livemusik einer französischen Sängerin. An dem Abend war ein Act in der Brasserie. Selbst die Gäste, die sich ihr Essen abgeholt haben werfen uns immer wieder freundliche Worte zu …

Tageskilometer: genau 100 bei 260 hm

Wir erreichen die Festung Aigues Mortes

Wir erreichen die Festung Aigues Mortes

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>