
Nun bin ich ja schon echt lange im Fahrradbusiness und – wie man den Berichten und Bildern entnehmen kann – ein Fan von Fahrrädern, die schnell sind und gewisse Allroundeigenschaften aufweisen ….
…. aber beim Kennenlernen des „Scrambler“ von tout terrain hab’ selbst ich noch ‘mal ganz große Augen gemacht! Danach folgte eine Flirtphase im Laden bis das Scrambler schließlich meine „Dailyworkmachine“ geworden ist
Was unterscheidet das Scrambler von den vielen anderen Gravelbikes, die es inzwischen in Hülle und Fülle gibt?
Nun, nicht zu übersehen der Antrieb: Während die allermeisten Graveler mit Kettenschaltungen unterwegs sind, schaltet im tout terrain ein PINION Getriebe. Die Kraft wird über einen praktisch wartungsfreien GATES-Riemen auf’s Hinterrad übertragen. Die Schaltbefehle erfolgen über die tout-terrain-eigenen CINQ Shifter am Rennlenker.
Wie groß die Übersetzungsbandbreite des PINION 12-Gang Getriebes ist, zeigt die folgende kleine Tabelle. Und dabei muss man sich keine Gedanken über Kettenschräglauf oder Reinigung von Kette und Schaltkomponenten machen
Dann wäre da noch der robuste Stahlrahmen zu erwähnen (sonst kommen fast ausnahmslos Aluminium- oder Carbonrahmen zum Einsatz), den man wahlweise mit einer Stahl- oder Carbongabel kombinieren kann.
Der Rahmen hat alle Gewindeösen, sowohl für die üblichen Bike-Packing Taschen, als auch für den klassischen Hinterradgepäckträger (für Packtaschen).
Fahreigenschaften: Keine „Sportskanone“, aber absolut ausreichend wendig für Geländeausfahrten und gleichzeitig so ausgeglichen, dass man damit auch auf Tour gehen kann.
Das Scrambler gibt es als Serienmodell oder als Custom-Made Version. Bei der letzteren Variante kann man sich sein Wunschbike zusammenstellen (Rahmenfarbe, USB-Stromversorgung, Lichtoption, Lenker, Gepäckträger, …).
Und für diejenigen, die dem Riemenantrieb ganz argwöhnisch gegenüberstehen, gibt’s auch noch eine Version mit Kette statt Riemen. Das Thema „Riemen oder Kette?“ kann seiten- und abendfüllend sein
Wir empfehlen uneingeschränkt den inzwischen bewährten Riemenantrieb von GATES.
Alles weitere nebst einer Probefahrt bei uns im Laden ….
Hier noch der Link direkt zum Scrambler: tout terrain Scrambler Xplore
… und ein paar Detailbilder:
… und auf den Mont Ventoux (1909 m ü.M) haben wir das Bike auch schon testweise gejagt: Test mit Bravour bestanden!