Ein Alleskönner schlechthin: Das „Scrambler Xplore GT“ von tout terrain

Gepostet von am Jan 2, 2023 in Allgemein, Featured | Keine Kommentare

Ein Alleskönner schlechthin: Das „Scrambler Xplore GT“ von tout terrain

Nun bin ich ja schon echt lange im Fahrradbusiness und – wie man den Berichten und Bildern entnehmen kann – ein Fan von Fahrrädern, die schnell sind und gewisse Allroundeigenschaften aufweisen ….

. aber beim Kennenlernen des „Scrambler“ von tout terrain hab’ selbst ich noch ‘mal ganz große Augen gemacht! Danach folgte eine Flirtphase im Laden bis das Scrambler schließlich meine „Dailyworkmachine“ geworden ist ;-)

 Was unterscheidet das Scrambler von den vielen anderen Gravelbikes, die es inzwischen in Hülle und Fülle gibt?

Nun, nicht zu übersehen der Antrieb: Während die allermeisten Graveler mit Kettenschaltungen unterwegs sind, schaltet im tout terrain ein PINION Getriebe. Die Kraft wird über einen praktisch wartungsfreien GATES-Riemen auf’s Hinterrad übertragen. Die Schaltbefehle erfolgen über die tout-terrain-eigenen CINQ Shifter am Rennlenker.
Wie groß die Übersetzungsbandbreite des PINION 12-Gang Getriebes ist, zeigt die folgende kleine Tabelle. Und dabei muss man sich keine Gedanken über Kettenschräglauf oder Reinigung von Kette und Schaltkomponenten machen ;-)

Tabelle Entfaltungen

 

Dann wäre da noch der robuste Stahlrahmen zu erwähnen (sonst kommen fast ausnahmslos Aluminium- oder Carbonrahmen zum Einsatz), den man wahlweise mit einer Stahl- oder Carbongabel kombinieren kann.

Der Rahmen hat alle Gewindeösen, sowohl für die üblichen Bike-Packing Taschen, als auch für den klassischen Hinterradgepäckträger (für Packtaschen).

Fahreigenschaften: Keine „Sportskanone“, aber absolut ausreichend wendig für Geländeausfahrten und gleichzeitig so ausgeglichen, dass man damit auch auf Tour gehen kann.

Das Scrambler gibt es als Serienmodell oder als Custom-Made Version. Bei der letzteren Variante kann man sich sein Wunschbike zusammenstellen (Rahmenfarbe, USB-Stromversorgung, Lichtoption, Lenker, Gepäckträger, …).

Und für diejenigen, die dem Riemenantrieb ganz argwöhnisch gegenüberstehen, gibt’s auch noch eine Version mit Kette statt Riemen. Das Thema „Riemen oder Kette?“ kann seiten- und abendfüllend sein ;-)
Wir empfehlen uneingeschränkt den inzwischen bewährten Riemenantrieb von GATES.

Alles weitere nebst einer Probefahrt bei uns im Laden ….

Hier noch der Link direkt zum Scrambler: tout terrain Scrambler Xplore

… und ein paar Detailbilder:

Pinion C1.12

Ca. 10 Jahre nach Markteinführung hat sich das PINION Getriebe etabliert und bewährt!

Cinq Shifter Road

Schalt-/Bremshebl am Rennlenker für das Pinion-Getriebe

CINQ Plug USB-Lader

Elegant integriert: Die CINQ USB Ladeelektronik, die vom Dynamo gespeist wird.

Laufräder am Scrambler

Stabile Felgen von DT Swiss und griffige VREDESTEIN Bereifung

… und auf den Mont Ventoux (1909 m ü.M) haben wir das Bike auch schon testweise gejagt: Test mit Bravour bestanden!

tout terrain Scrambler am Mont Ventoux

Ein Testrad auf dem Weg hoch zum Mont Ventoux in Frankreich – die Abfahrt war ein Genuß!

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>