Echte Reiseräder! Mit dem Rad unterwegs sein und sich keine Gedanken machen über das Bike …

Gepostet von am Aug 21, 2022 in Allgemein | Keine Kommentare

Echte Reiseräder! Mit dem Rad unterwegs sein und sich keine Gedanken machen über das Bike …

Erst mal die rationale Betrachtung: Es muss nicht immer das Nonplusultragerät sein für einen Trip mit dem Fahrrad. Da tut es mitunter auch das in die Jahre gekommene Rad, das in den letzten Jahren (Jahrzehnten ;-) ) für alles mögliche herhalten musste. Oder das klassische Trekkingrad. Klar dabei: Es muss technisch in Ordnung sein und gewisse Mindestanforderungen erfüllen (wie z.B. einen halbwegs belastbaren Gepäckträger, vernünftige Bremsen, stabile Laufräder/Felgen). Und dann kommt es auch ein wenig darauf an, wo es lang gehen soll. Mit wenig Gepäck am Fluss entlang oder mit dem großen Besteck über hohe Berge ….

Aber, Ihr ahnt es schon, wir von VELOmondial haben die Ansprüche an eine “echtes Reiserad” ein bisschen hochgeschraubt ;-) , schließlich soll Name auch Programm sein.

So macht eine Tour mit einem genau dafür gebautem Rad noch ‘mal mehr Spaß und es gibt unterwegs in der Regel keine technischen Überraschungen, sprich Pannen. Mit ein paar weiteren Herstellern sind die Touringbikes von tout terrain wohl die derzeit besten, die man bekommen kann. Die Räder tragen unverkennbar die Handschrift von Stefanie und Oliver Römer, den Gründern der Firma im Schwarzwald. Es gibt viele Details, die die Räder unter die Top 3 der Reiseräder hiefen …  Hier eines der Klassiker, das frisch überarbeitet ist – das “Silkroad” . Auch hier gilt: “Der Name ist Programm”!

tout terrain Sildroad Xplore II

Der fest mit dem Rahmen verbundene Gepäckträger ist DAS Markenzeichen der Räder von tout terrain.

tout terrain X-Rails am Gepäckträger

Neu gegenüber der ersten Version: Die anschraubbaren X-Rails zur tieferen Aufnahme der Packtaschen – aus blankem Edelstahl, damit nix verkratzt

 

tout terrain Lenkanschlag

“Ergostop Plus” heißt eine grandiose Idee von tout terrain, womit der Lenker nicht umschlagen und zudem in der Mitte verriegelt werden kann.

 

Scheibenbremse und Nabendynamo

Scheibenbremsen und eine gute Stromversorgung für Licht und USB-Ladetechnik gehören an jedes Reiserad.

 

Pinion P1.18 18-Gang Getriebe

High Tech in Sachen Schaltung: Das leistungsfähigste, was der Markt derzeit hergibt. Das Pinion 18-Gang Getriebe!

Hier die Version mit PINION 18-Gang-Getriebe und Riemenantrieb von GATES. Besser geht nicht! Das 18-Gang Getriebe von Pinion bietet eine riesige Bandbreite an Gängen, von der kleinsten Bergübersetzung zum flotten Highspeed Abfahrtsgang! Damit ist man für absolut jedes Terrain gerüstet. Ansonsten: Stahlrahmen (klar ;-) ), 26″ Laufräder (auch in anderen Größen erhältlich), bis 180 kg belastbar, viele Details konfigurierbar ganz nach den eigenen Vorstellungen.
Das Silkroad gibt es auch in anderen Schaltungsvarianten – z.B. für Liebhaber der Kettenschaltung oder Rohloff-Fans  ;-)

Wer noch eine Referenz braucht, schaut im Netz bei “Berlin 2 Shanghai” nach. Da waren zwei tout terrain Reiseräder im realen Härtetest!

Wer testen will, kommt vorbei. Wir haben ständig Reise- und Trekkingräder verschiedenster Ausführung parat. Bitte Ausweis nicht vergessen.

Links:
www.tout-terrain.de
www.pinion.eu
www.rohloff.de
https://de.gatescarbondrive.com/

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>