Schnee, Wind und Sonnenschein

Gepostet von am Mai 28, 2015 in Allgemein, Featured, Salzburg - Lago di Ledro | Keine Kommentare

Schnee, Wind und Sonnenschein

Tag 3 ginge von Sankt Michael im Lungau über den Katschbergpass ins Drautal bis nach Greifenburg.

Beim Frühstück war’s wenigstens noch trocken. Dann setzte Regen ein. Wieder einmal waren die warmen und wasserdichten Klamotten

.. leider ging's fast durchgängig mit dieser Steigung nach oben ...

.. leider ging’s fast durchgängig mit dieser Steigung nach oben …

gefragt. Regnerisch bei 7 Grad  ging’s also los Richtung Katschberg! Das Hinweisschild ganz unten am Einstieg sprach deutliche Worte …

Ein Wort zur Katsch Bergstraße: Ich hätte nicht geglaubt,dass ich mich mal derart über eine Steigung von “nur” 10% freuen würde. Aber die Auffahrt mit fast durchgängig 15% Steigung hat uns alles abverlangt. Meine kleinste Übersetzung von 30:32 war hier sehr grenzwertig …

Oben auf der Passhöhe dann das selbe Bild wie auf der Tauernhöhe: Saukalt und leichter Schneefall bei knapp über 0 Grad. Will heißen: Noch mehr anziehen für die bevorstehende Abfahrt, die mit knapp 20% Gefälle auch nicht ganz ungefährlich. Gut, dass wir uns auf die Räder verlassen können, insbesondere natürlich die Bremsen.

Mit den letzten Körnern oben angekommen

Mit den letzten Körnern oben angekommen

Die Passhöhe ist gleichzeitig die Grenze nach Kärnten und dort sollte dann für den Rest des Tages tatsächlich die Sonne zurückkehren – eine Wohltat!! > siehe Titelbild

In unserer Pension in Greifenburg trafen wir auf ein Paar, das mit dem Tandem unterwegs war. Beim ein oder andern Bier wurden dann Erlebnisse ausgetauscht …

Die Tagesdaten: 82 km bei 1003 hm.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>