Tag 6: Kurze Etappe mit dem Col de Vars

Gepostet von am Jun 13, 2014 in Genf > Nizza 2014 | Keine Kommentare

Tag 6: Kurze Etappe mit dem Col de Vars

Nach den knapp 100 km von gestern fiel die heutige Etappe (bewußt, aber auch zwangsläufig)

Blick zurück ins Tal nach Briancon und auf das Ecrins-Massiv

Blick zurück ins Tal nach Briancon und auf das Ecrins-Massiv

deutlich kürzer aus. Es stand “nur” der Col de Vars (2109m) mit seinem Anstieg von ca. 1100 hm auf dem Programm. Zu Beginn ist die Steigung allerdings stellenweise ziemlich heftig. Schön

dabei: man gewinnt schnell an Höhe. Ein Blick zurück ins große Tal lohnt sich.

SONY DSC

Fast geschafft – das schönste Schild von allen unterwegs …

Nach einer Pause am Brunnen des unattraktiven Skiortes Vars erreichen wir einige Zeit später das Infoschild für den letzten Kilometer, kurz darauf die Paßhöhe. Das Wetter ist top, wir rasten im kurzärmeligen Trikot und gönnen uns ein Eis.

velomondial genf nizza col de Vars Panne

Ursache ????

Die Abfahrt hinunter ins Tal der Ubaye wartet mit einer Überraschung auf: Ein Plattfuß an Sigi’s neuem Rad. Am Reifen, einem Marathon Racer kann’s doch nicht liegen, denke ich mir. Also Hinterrad raus, Reifen runter und …. das Ventil ist aus dem Schlauch ausgerissen! Die Suche nach einer Ursache verläuft ergebnislos. Etwas ratlos baue ich einen neuen Schlauch ein und weiter geht’s.

Durch die kurze Etappe haben wir viel Zeit und kehren noch ‘mal kurz vor unserem Zielort Jausiers ein – eine nettes Hotel mit Kneipe. Ein aufziehendes Gewitter schreckt uns auf – wir fahren nach Jausiers und werden vom Wegweiser nach Nizza bzw. zum Col de la Bonette empfangen.

velomondial-genf-nizza-jausiers-wegweiser-bonetteNach 43 km und 1137 Höhenmeter checken wir im Hotel “Sans Souci” ein. Eine Kombination aus Tankstelle und Hotel, etwas skurril, aber echt o.k.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>