Unterwegs in den französischen Alpen

Gepostet von am Aug 21, 2013 in Featured, Französische Alpen 2013 | Keine Kommentare

Unterwegs in den französischen Alpen

28° C., ein VW-Bus und ein Fahrrad – die Zutaten für einen perfekten Sommerurlaub!

Es hat uns wieder ‘mal in die französischen Alpen verschlagen. Nein, diesmal nicht die Tour nur mit dem Rad. Wir haben den VW-Bus gepackt und damit auch ein bißchen Komfort.

Das Wetter ist diesmal einfach grandios! Nicht zu heiß, leicht windig, einfach perfekt für großes Vergnügen in langen Anstiegen der bekannten Alpenpässe.

Nach einem ersten Stop in Lindau ging’s quer durch die Schweiz über diverse Pässe, die man von den Ansagen der Wintersperren kennt (Oberalppaß, Furka), vorbei am Rhonegletscher bis kurz vor die französische Grenze. In einen Seitental bei Martigny sind wir unserem Zielgebiet schon ganz nah. Der Campingplatz ist in Champex-Lac in einem Hochtal unweit des Mont-Blanc-Massifs.
Am nächsten Tag nehmen wir noch den großen und dann den kleinen St. Bernard Paß mit und landen schließlich in Aigueblanche unweit der Olympiastadt Albertville.
Dieses Tag haben wir natürlich nicht ganz zufällig ausgewählt. Der Col de la Madeleine sollte in Reichweite sein. Den Paß habe ich noch von vor ca. 15 Jahren in Erinnerung, als als ich ihn schon einmal gefahren bin.

Wie’s in den Westalpen weiterging, könnt ihr unter der Kategorie “Reiseberichte”

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>