Ende Januar waren wir zwei Tage im Kreis der sieben Pinion-Premium-Partner in Denkendorf bei Stuttgart in der Wiege der Pinion-Getriebe. Es gab einen engen, vertrauensvollen Austausch über alle möglichen Themen rund um das Thema Pinion-Getriebe und dabei auch um Rahmentechnologie, gute und weniger gute Ausführungen, usw. ….
Die Schaltungstechnik ist im Vergleich zu den bekannten Schaltungsvarianten in der Fahrradindustrie blutjung. Da wollen weder wir als Fachhändler noch Pinion verschweigen, dass es hie und da noch – wie man so schön sagt – Kinderkrankheiten gibt. Alle Akteure stellten bei diesem Thema allerdings schnell fest, dass die konkurrierenden Schaltungsarten zum Teil nach 20 oder mehr Jahren Probleme noch nicht gelöst haben
An dieser Stelle überwiegen für viele Pinion-Fahrer aber die Vorteile des neuen Getriebes, insbesondere die Leistungsbandbreite vor allem in Kombination mit dem Riemenantrieb.
In der Firma konnten wir uns u.a. von der Akribie überzeugen, die in der Firma an den Tag gelegt wird. In der Entwicklung, die nach wie vor anhält, in der Produktion und im Service. So gibt es bei Pinion eine 100% Endkontrolle. Kein Getriebe geht ungefahren aus dem Haus und das gilt für neue wie für Getriebe, die den Service verlassen. Stefan konnte selbst ein Getriebe auf dem Testrad prüfen (siehe Foto).
Was neue und ergänzende Entwicklungen angeht, gab es nur vage Andeutungen gepaart mit einem verschmitztem Lächeln. Alles noch geheim … da wir auf jeden Fall noch ‘was kommen!
Nach dieser intensiven Schulung sind wir auf dem neuesten Stand in Sachen Pinion und lassen euch gerne daran teilhaben. Schaut vorbei, gerade ist wieder ein neues Testrad mit der C1.12 Schaltung von tout terrain eingetroffen. Darüber hinaus stehen weitere Pinion-Räder zur Testfahrt bereit, hauptsächlich in den 12- und 18-Gang Varianten.
Hier geht’s zu Pinion: >> www.pinion.eu