Garmisch – Gardasee, über den Passo Gavia

Gepostet von am Jul 9, 2017 in Allgemein, Featured, Garmisch - Gardasee, Reiseberichte | Keine Kommentare

Garmisch – Gardasee, über den Passo Gavia

Donnerstag – Gaviapass, ein Art Geheimtipp

Toppwetter schon in der Früh. So, und jetzt wird es pathetisch: Nicht immer ist das Bekannteste, das Größte auch das Schönste oder das Beste. Das gilt in allen Bereichen. Ich will jetzt keine Beispiele aus der Fahrradszene aufzählen, obwohl es das einige davon gäbe … ;-)

Kurz um: Der Passo Gavia war ein echtes Erlebnis und stellt den tags zuvor erlebten Stelvio in den Schatten. Er ist mit 2.621 m oder 2.652 m *) nicht ganz so hoch, aber alle anderen Attribute, die ein Radfahrer bei einem Gebirgspass mag, sind beim Gavia einfach besser: Landschaftlich enorm abwechslungsreich, durch Richtungswechsel immer wieder unterschiedliche Blickwinkel, deutlich weniger Verkehr und sehr schöne, ursprüngliche Dörfer und Höfe. Wir sind nicht die ersten, die diese Einschätzung vertreten … Den Gavia werden wir irgendwann sicher wieder in Angriff nehmen.

 

Der kleine See oben auf der Passhöhe erzeugt ein malerisches Bild

Der kleine See oben auf der Passhöhe erzeugt ein malerisches Bild

Die puren Daten werden da zur Nebensache, wenngleich auch der Gavia richtig Arbeit bedeutet. Der Anstieg ist 24 km lang und wir müssen 1500 Höhenmeter überwinden.

 

Die Ausblicke während des Anstiegs zum Passo Gavia zwingen zum Anhalten - grandiose Blicke.

Die Ausblicke während des Anstiegs zum Passo Gavia zwingen zum Anhalten – grandiose Blicke.

 

Nach dem Gavia hatten wir bis zur nächsten Unterkunft in Breno noch ca. 70 km zu radeln. Erst die 20 km lange Abfahrt, dann noch 50 km talabwärts über Edolo bis ins Ziel. Lokomotive Peter hat zeitweise die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch gehalten. Ein Zwangsstopp wegen eines Nagels im Reifen hat uns in einer Abfahrt gebremst ….  am Ende waren es 101 km mit 1640 Höhenmeter. Eine lange, anstrengende Etappe …

 

*) Tja, die Sache mit den Höhenangaben! Praktisch für jede Passhöhe finden wir mindestens zwei unterschiedliche Höhenangaben, wenn man Kartenmaterial und Internetrecherche hinzunimmt, noch mehr. Richtig kurios ist’s am Gavia, wo auf ein und demselben Schild zwei unterschiedliche Höhen geschrieben stehen …. na ja.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>