Durch die französischen Alpen – 2018

Gepostet von am Sep 3, 2018 in Allgemein, Featured, Genf > Nizza 2018 | Keine Kommentare

Durch die französischen Alpen – 2018

Am Samstag (1. Sept.) sind wir zu unserer Lieblingstour durch die französischen Alpen gestartet. Wie immer von Genf aus.

Die kleine Gruppe voller Vorfreude auf die Tour am Genfer See.

Die kleine Gruppe voller Vorfreude auf die Tour am Genfer See.

Die erste kurze Etappe von Genf an den Lac d’Annecy ist normalerweise nichts besonderes, 50 km mit ein paar hundert Höhenmeter.

 

Diesmal stand das Einrollen unter keinem guten Stern. Wir testeten eine neue Route links um den Genfer Hausberg, den Mont Salève, um eine stark von Autos befahrene Strecke zu meiden.

Noch in Genf war ich ganz kurz nicht aufmerksam und landete bei einer Auffahrt auf den Gehweg unsanft auf dem Asphalt – aua! Siehe Bild unten. Einige Schürfwunden und irgendein Teil des Lenkers im Bauch. Wie sich herausstellte, Gott sei Dank keine Verletzungen, die mich an der Weiterfahrt hinderten – puhhh.

velomondial_genf_nizza_knieNach dem Aufreger mussten wir die Route finden, die zwar echt schön war, aber am Ende doch noch 120 Höhenmeter mehr als veranschlagt bedeutete. Wegen der Zwangspause bei dem Sturz und die etwas längere Fahrzeit errreichten wir erst um halb neun abends unser Hotel in Annecy.
Die ersten 55 km mit 715 Höhenmeter waren geschafft.

Der Ausklang in einer sehr schönen Gaststätte in der historischen Altstadt bei savoyardischem Essen war dann wieder gut!

So begrüßte uns Frankreich am ersten Abend.

So begrüßte uns Frankreich am ersten Abend.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>