Das „Silkroad“ ist quasi die Grundidee von tout terrain. Schon damals sollte es ein außergewöhnlich gutes und belastbares Bike für die Reise und für den Alltag werden – und war es auch und jetzt noch besser! Nach mehr als einem Jahrzehnt wurde das Erfolgsmodell überarbeitet und heißt ganz unspektakulär „Silkroad II“ …
Herzstück des Silkroad, das es in verschiedenen Schaltungsvarianten gibt (Kettenschaltung, Rohloff und Pinion), ist der überarbeitete Rahmen. Die Lenkerblockierung wurde verbessert, der Gepäckträger und vor allem die Gesamtbelastbarkeit erhöht. Das Silkroad II ist für sage und schreibe 180 kg freigegeben (Fahrrad + FahrerIn + Zuladung)! Klar, diese hohe Tragfähigkeit braucht sicher nicht jeder, aber es zeugt von der kompromisslosen Robustheit des Reiserades.
Der ohnehin schon sehr gute, im Rahmen integrierte Gepäckträger ist jetzt mit den sogenannten „Ex-Rails“ aus Edelstahl versehen worden. Diese Zusatzstreben können nicht mehr verkratzen wie die lackierten, können nicht rosten und sind sogar abnehmbar.
Mehr und mehr verbreitet und beliebt sind die 27,5 Zoll Räder des Silkroad II. Für diejenigen, die sich weit abseits der Zivilisation bewegen wollen, bietet tout terrain auch weiterhin die weltweit erhältliche 26“-Bereifung an. Das finden wir sehr gut!
Im Laden steht das tolle Teil mit einer Kettenschaltung zur Probefahrt bereit – schaut vorbei!
Last but not least: Für die Freunde des Rennlenkers gibt es auf der gleichen Rahmenbasis das Modell „Blueridge“
Mehr über das Silkroad II und die anderen Modelle der Freiburger Marke hier: http://www.tout-terrain.de/